Die Rechte von Einsatzfahrzeugen und wie Du Dich richtig verhältst!

Was tun, wenn man ein Martinshorn hört bzw. es hinter sich durch das Blaulicht schon heran nahen sieht?

Als aller erstes und wichtigstes gilt!

Fahrzeuge, welche sich im Einsatz befinden haben immer Vorrang. Egal ob Du ein Fußgänger, Rad- bzw. Kraftrad-Fahrer oder Autofahrer bist. Es geht oft um Minuten und entscheidet über Leben und Tod

Warum Du Dir den erstes Absatz immer zu Herzen nehmen solltest?

Weil Du es sein könntest, zu welchem dieses Einsatzfahrzeug unterwegs sein könnte. Und Du willst ja auch nicht, dass wegen irgendeinem Idioten auf der Straße Deine Lebensretter zu spät kommen!

Was ist also zu tun?

Als aller erstes gilt Ruhe bewahren, was sicher oft leichter gesagt ist als getan. Damit die Rettungsfahrzeuge so schnell wie möglich an ihr Ziel kommen ist es sehr wichtig, dass eine Rettungsgasse gebildet wird. Auch wenn die Regeln zur Bildung einer Rettungsgasse klar beschrieben sind, ist es in dieser Situation nicht immer ganz einfach richtig zu entscheiden. Daher möchte ich Dir kurz die 5 richtigen Positionen zeigen, an welcher die Rettungsgasse gebildet werden muss.

1. In jede Richtung eine Fahrbahn

Bist Du auf einer Straße mit einer Spur in jede Richtung unterwegs, fährst Du an den rechten Fahrbahnrand und bleibst, wenn nötig, stehen.

2. An einer Ampel

Steht Du an einer roten Ampel fährst Du nach rechts, falls erforderlich über die Haltelinie. Auch wenn Du grün hast, fährst Du nach rechts und hälst an!
Sehr wichtig! Wirst Du beim Überfahren der Haltelinie geblitzt, bekommst Du keinen Strafzettel, da auf dem Bild das Einsatzfahrzeug zu sehen sein wird.

3. Als Fußgänger

Auch wenn dies nicht unbedingt eine Rettungsgasse ist, hast Du auch als Fußgänger Rechte und Pflichten.
Einsatzfahrzeuge müssen vorbei gelassen werden – selbst, wenn Du am Zebrasteifen stehst.

4. Bei zwei spurigen Autobahnen

Auf zweispurigen Autobahnen weichen die Fahrzeuge auf der linken Spur nach links aus, die auf der rechten nach rechts.
Der Standstreifen hat in diesem Fall die Funktion einer zweiten Rettungsgasse und ist immer frei zu halten.

5. Bei dreispurigen Autobahnen

Auf dreispurigen Autobahnen gibt es noch eine Besonderheit. Autos, welche sich auf dem mittlerem Fahrstreifen befinden, fahren ebenfalls nach rechts.
Für den Standstreifen gelten aber auch hier die selben Regeln, wie bei zwei Spuren.

Wie weit Du gehen musst?

Diese Frage stellt sich nun natürlich! Auf keinen Fall musst Du Dich durch das Platz machen selbst in Gefahr bringen! Solltest Du zum Beispiel ein tiefer gelegtes Fahrzeug führen, wird Dich niemand zwingen auf einen hohen Bordstein zu fahren und zu riskieren, dass Dein Fahrzeug Schaden nimmt.

Feedback & Meinungen

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Artikel zeigen, dass man keine Angst vor einem herannahenden Blaulicht haben muss und wie man in diesem Fall reagieren sollte. Warst Du schon selbst in solch einer Situation? Ich würde mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht in den Kommentaren freuen. Detailinformationen stammen aus dem ADAC Heft 4, April 2015. www.adac.de

Kommentare (0)







wissen-ueber.de unterstützen

Willst Du wissen-ueber.de mit einer freiwilligen Spende unterstützen?

Durch die Spende trägst Du zum bestehen der Seite bei.

Recht herzlichen Dank im Voraus!